Die Umfrage


Von Anfang Juni bis Ende Juli 2018 hatten Mütter und Väter/Partner die Gelegenheit, den umfassenden Online-Umfragebogen zum Thema Langzeitstillen anonym auszufüllen. Dieser umfasste bei den Müttern 69 Fragen und bei den Vätern/Partnern 21 Fragen. Die Voraussetzungen zur Teilnahme waren eine mindestens ein Jahr dauernde Stillzeit und dass die Teilnehmer zum Umfragezeitpunkt ihren Wohnort in der Schweiz, Deutschland, Österreich oder Liechtenstein hatten. Vereinzelt erhielt die Autorin Rückmeldungen von Teilnehmern aus Südtirol, welche sich unter dem ihnen nächstgelegenen Land eingetragen haben.

Da jeder Teilnehmer die Umfrage nur einmal ausfüllen konnte, können Doppelzählungen ausgeschlossen werden. Es haben 7 038 Frauen die Umfrage begonnen und davon 5 210 die Umfrage vollständig ausgefüllt und somit abgeschlossen.

Bei den Männern haben 585 Personen mit dem Ausfüllen des Fragebogens begonnen und davon 321 die Umfrage komplett abgeschlossen. Unter den Fragebögen für Männer gab es auch Antworten von Partnerinnen, welche mit einer Frau eine Familie gegründet haben, sogenannte Regenbogenfamilien.

Die umfassende Auswertung ist im Buch zu finden.

"Es ist, wie es ist.
Nimm an, was war,
was ist und was wird."

Kathrin Burri, Autorin & Doula