Warum dieses Buch?


Über die Hälfte aller Mütter stillt bereits nach sechs Monaten ab. Die Gründe dafür sind vielfältig: Weil man das eben so macht, weil es in Ratgebern empfohlen wird, weil das Umfeld sie drängt, weil der Wiedereinstieg ins Berufsleben ansteht. Doch Kathrin Burri möchte behaupten, dass viele Mütter nicht wissen, dass viele stichhaltige Argumente für ein ausgedehntes Stillen sprechen und keine nach sorgfältiger Prüfung dagegen.


Durch ihre eigenen Stillgeschichten und die Arbeit als Doula inspiriert und geprägt, möchte sie das längere Stillen enttabuisieren und anderen Familien Mut machen, sich für das lange Stillen einzusetzen, Empfehlungen kritisch zu hinterfragen und bei Schwierigkeiten kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Autorin möchte aufzeigen, dass häufiger als gedacht auch nach dem ersten Geburtstag ausgiebig gestillt wird, und diese längere Stillzeit auch absolut normal ist. Dies geschieht aber meist hinter verschlossenen Türen aus Angst vor Anfeindungen durch das Umfeld oder durch den Druck, sich sonst rechtfertigen zu müssen.

Aber was ist eigentlich »ausgedehntes Stillen«?
Hast du dir schon einmal überlegt, ab wann du persönlich von längerem Stillen noch als »normal« sprichst?
Was ist für dich »normal« in
Bezug auf die Stilldauer?
Bist du selbst stillend oder kennst Familien,
in welchen ausgiebig gestillt wird?
Oder hast du (noch)
keine Erfahrung mit Stillen, interessierst dich aber dafür?

Mit diesem Buch möchte Kathrin Burri gerne erreichen, dass die Vorurteile gegenüber Familien, in welchen die Kinder eine ausgedehnte Stillzeit geniessen dürfen, schwinden. Und dass aus der Stillzeit nie ein Wettbewerb unter Müttern entsteht.



Deine Stillgeschichte wird gesucht:
Möchtest Du Deine Stillgeschichte mit anderen teilen? Gerne veröffentlicht die Autorin Stillerfahrungsberichte auf ihren Facebookseiten (deinedoula.ch und langzeitstillen).


Als Anregung können folgende Punkte helfen:
- Hast Du gestillt?
- Hast Du Dich gegen das Stillen entschieden?
- Welche Glücksmomente hast Du während der Stillzeit erlebt?
- Was hat Dich geprägt?
- Was war schwierig?
- Gab es Stillprobleme?
- Wer konnte helfen?
- Würdest Du beim nächsten Kind etwas anders machen?
- Hattest Du mit Gegenwind zu kämpfen?
- Begegneten Dir Ammenmärchen?
- Wie lief das Abstillen ab?
Wie geht es Dir und Deinem Kind nach dem Abstillen?
- Was bedeutet für Dich und Dein Kind eure Stillzeit?
- Wie lange hat sie gedauert?

Egal, wie lang der Text ist. Und egal ob Du gestillt oder nicht gestillt hast. Alles hat Platz! Immer Mittwochs erscheinen die Texte.

Sende Deine Geschichte per e-mail mit dem Text und evtl. ein Foto. Dein  Vorname wird genannt oder auf Wunsch anonym.

"Wenn man sich dann vor
Augen führen kann,
dass alles stets vergänglich ist,
lassen sich diese
vorübergehenden Strapazen
im Alltag besser meistern."

Kathrin Burri, Autorin & Doula